Immekeppel 850 Jahre Jubiläum
Fotomontage des "Sülztaler Domes" von Christina Stoschus-Schumann und "Haus Thal" von Albert Siebenmorgen, Ausführung Peter Rhein
Bilderstrecke Festmesse und Festakt am 21.02.2016
neu!
Bilderstrecke vom Fastelovendzoch
Aktion Saubermann am 11. und 12.03.2016 Der Heimatverein Immekeppel hat auch im Jubiläumsjahr wieder alle Immekeppler zur Unterstützung der Aktion Saubermann aufgerufen. Schon traditionell sind Kinder des Kindergartens sowie die gesamte Grundschule mit über 150 Kindern und Lehrern mit Eifer zur Stelle. Sie haben am Freitag einen großen Teil des Ortes „bearbeitet. Am Samstag trafen sich dann bei schönstem Wetter 31 Immekeppler und Unterstützer (Erwachsene und viele Kinder) um den wilden Müll aus dem schönen Ort aufzusammeln. Neben einer Gruppe der Kreissparkasse Köln war auch die KOT (Kleine Offene Tür) wie jedes Jahr wieder stark vertreten. Nach einem kurzen Fotoshooting für ein Erinnerungsfoto ging es dann bewaffnet mit Müllzangen, Eimern und Tüten los. Durch die regen Beteiligung konnten die Gruppen in mehrere kleinere Gebiete eingeteilt werden und die Arbeit so zügig abschließen. Neben den „üblichen“ Fundsachen waren unter anderem ein Berg von ca. 20 dicken Versandhauskatalogen, säckeweise Tapetenabfall und auch eine erstaunliche Ansammlung von Wodkaflaschen dabei. Aber nicht nur das Müllsammeln stand auf dem Programm, so wurden zusätzlich Vorbereitungsarbeiten für das Aufstellen von drei Informationsbannern in Immekeppel geleistet. Nach getaner Arbeit gab es dann eine leckere Suppe und Getränke im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Für die Suppe gilt der gemeinsame Dank Haus Thal, die diese wie jedes Jahr für alle aktiven Saubermänner gekocht hat. Dank dieser gemeinsamen Aktion konnte Immekeppel für das Jubiläum, vor allem aber auch für alle Einwohner selbst, wieder sauber und frisch gemacht werden.
FOTOS: Henrike Lange (16), Hans Müller (7), Andreas Zehnpfennig (2)
Wanderung durch das Freudenthal am 21.05.2016 - kleine Bilderstrecke - und Bericht
Am Samstag den 21.05.2016 fand der Wandertag des Heimatvereins Immekeppel statt. In diesem Jahr stand die Wanderung durch das Freudenthal unter dem Thema „Bergbaurelikte aus früherer Zeit“. Zu diesem Anlass hatte der Heimatverein Herrn Herbert Ommer vom Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe eingeladen, der die Wanderung fachkundig leitete. Zahlreiche Wanderfreunde jeden Alters trafen sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dorfplatz in Immekeppel. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden ging es gegen 14:00 Uhr unter der sachkundigen Führung von Herbert Ommer ins Freudenthal. Die fast 3-stündige Wanderung führte an zahlreichen Bergbaurelikten vorbei, die Herr Ommer den Teilnehmern ausführlich erklärte und dabei anschaulich näher brachte, welche Schwerstarbeit die Bergleute zu früheren Zeiten dort leisten mussten. Zurück ging es am Vollbach vorbei wieder zu unserem Ausgangspunkt, dem Dorfplatz in Immekeppel, wo der Heimatverein bereits für das leibliche Wohl der Wanderer gesorgt hatte. Bei Würstchen, Grillfleisch und kühlen Getränken wurde sich gestärkt und die gelungene Wanderung fand einen gemütlichen Ausklang. Die Wanderung war ein voller Erfolg, da waren sich alle Teilnehmer einig. Aus diesem Grund soll es auch eine Forstsetzung im nächsten Jahr zu weiteren Teilen des Bergbaus im Freudenthal geben, worauf sich einige Teilnehmer bereits jetzt schon freuen. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, erhielten alle Teilnehmer zum Abschluss noch eine Gratiseintrittskarte für das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bensberg.
Das Loch für 50-Jahre-Erinnerungskiste wird ausgehoben
Am 15. Januar 2017 wird nach der Messe die Kiste vergraben