Immekeppel 850 Jahre Jubiläum
Fotomontage des "Sülztaler Domes" von Christina Stoschus-Schumann und "Haus Thal" von Albert Siebenmorgen, Ausführung Peter Rhein
Bilderstrecke vom Sommerfest am 19.06.2016
neu!
Am Samstag den 21.05.2016 fand der Wandertag des Heimatvereins Immekeppel statt. In diesem Jahr stand die Wanderung durch das Freudenthal unter dem Thema „Bergbaurelikte aus früherer Zeit“. Zu diesem Anlass hatte der Heimatverein Herrn Herbert Ommer vom Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe eingeladen, der die Wanderung fachkundig leitete. Zahlreiche Wanderfreunde jeden Alters trafen sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dorfplatz in Immekeppel. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden ging es gegen 14:00 Uhr unter der sachkundigen Führung von Herbert Ommer ins Freudenthal. Die fast 3-stündige Wanderung führte an zahlreichen Bergbaurelikten vorbei, die Herr Ommer den Teilnehmern ausführlich erklärte und dabei anschaulich näher brachte, welche Schwerstarbeit die Bergleute zu früheren Zeiten dort leisten mussten. Zurück ging es am Vollbach vorbei wieder zu unserem Ausgangspunkt, dem Dorfplatz in Immekeppel, wo der Heimatverein bereits für das leibliche Wohl der Wanderer gesorgt hatte. Bei Würstchen, Grillfleisch und kühlen Getränken wurde sich gestärkt und die gelungene Wanderung fand einen gemütlichen Ausklang. Die Wanderung war ein voller Erfolg, da waren sich alle Teilnehmer einig. Aus diesem Grund soll es auch eine Forstsetzung im nächsten Jahr zu weiteren Teilen des Bergbaus im Freudenthal geben, worauf sich einige Teilnehmer bereits jetzt schon freuen. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, erhielten alle Teilnehmer zum Abschluss noch eine Gratiseintrittskarte für das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bensberg.
mehr und größere Fotos sind hier
Kleine Video-Dokumentation vom Sommerfest am 19. Juni 2016